Arja und Muksu mit Baby
5. Mai 2020

{Werbung} Winterkleid Soléy

Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung, da ich dafür das Schnittmuster kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Die Stoffe wurden alle von mir selbst gekauft.

Ich hab es wieder mal getan. Nikkes von https://www.schwalbenliebe.com/ hat im Herbst zum Probenähen aufgerufen. Wie aufmerksame Leserinnen hier wissen bewerbe ich mich nicht oft für ein Probenähen weil ich es einfach viel zu stressig und nervenaufreibend finde. Wenn man nur ein paar Tage Zeit hat etwas zu nähen, feedback zu geben und dann noch eine Version nähen muss (oder mehrere), weil vielleicht noch etwas nicht passt am Schnitt oder doch noch etwas geändert wird, dann frisst das einfach unheimlich viel Zeit. Vom Stoff ganz abgesehen. Und trotzdem packt es mich alle paar Jahre mal wieder, dass ich mich zu einem Probenähen bewerbe. Weiß der Geier, wieso ich mir das immer wieder antun will. ^_^ Nachdem ich aber die Schwalbenschnitte liebe, war ich neugierig auch mal beim Entstehungsprozess dabei sein zu dürfen.

Und so kam es, dass ich tatsächlich ausgewählt wurde. Nikkes neue Serie heißt SL 51Nord was an 50° Nord in Island angelehnt sein soll. Auch deswegen war ich natürlich etwas neugierig weil ich ebenfalls Islandfan bin :D. Nummer 2 der neuen Schnittmusterserie ist das Winterkleid Soléy.

Zum Schnitt

Der Schnitt soll ein bequemes Teil für die Weihnachtsfeiertage bzw. den ganzen Winter sein. Die Schulterpasse erinnerte mich etwas an die Hildur, allerdings ist das Oberteil ohne den Wiener Nähten, dafür mit Brustabnäher <3 und auch der Rock ist weiter als bei der Hildur. Ich mag die Hildur, aber da hat mich schon immer gestört, dass es ein enger Rock ist. Jetzt gibts ein Kleid, das genau perfekt ist und ich lieb es heiß und innig.

Nikkes hat uns ihr Probeteil gezeigt wo sie nur die Passe in Kontrastfarbe genäht hatte. Die option hat mir gleich gefallen, aber jemand hatte dann die grandiose Idee, Passe und Ärmel mit dem gleichen Stoff zu nähen und ich muss sagen … es schaut Hammer aus, oder? 😉 Etwas skeptisch war ich zu Beginn über die Biesen weil ich eigentlich nie Biesen nähen wollte, aber es schaut dann doch gar nicht so übel aus würde ich sagen. Nett finde ich auch, dass man die kleinen Patten hat die man sogar noch als Tasche machen könnte. Das habe ich mir allerdings erspart weil ich sowieso dort nichts reingeben würde.

Was ich ebenfalls daran liebe sind die Nahttaschen. Ich habe mal beim aller ersten Meeting angemerkt, dass ich so oder so Taschen reinmachen würde weil ich z. B. keine Schnitte mehr nähe, wenn keine Taschen dabei sind. Schließlich ärgere ich mich früher oder später nämlich darüber, dass ich nichts einstecken kann. Und bei Version 2 vom Schnitt gab es dann auch tatsächlich Taschen. Sowohl in der Naht, als auch eben unter den Patten. <3 Außerdem kam dann noch die Anmerkung, dass man die Biesen eventuell bei gemusterten Stoffen nicht sieht und deswegen gab es dann sogar noch eine 3/4 Tellerrockerweiterung dazu. Die habe ich jetzt noch nicht genäht, aber ich habe noch einen Stoff hier wo ich überlege mit oder ohne Biesen zu nähen. Schaun wir mal.

Stoff

Als Stoffempfehlung wird eigentlich alles empfohlen was dehnbar ist. Ich habe mich für einen Sweat entschieden weil ich gesehen habe, dass ich von dem roten Winterstoff noch genügend da hatte für die Ärmel und den Jeans lookalike wollte ich schon seit längerem vernähen.

Größentechnisch passt es auch meiner Meinung nach recht gut wobei ich mich hier eher an die Erfahrungen der Hildur bzw. der anderen Schwalbenliebeschnitte gehalten habe, als an die Maßtabelle. Das liegt nicht daran, dass sie falsch ist, sondern dass ich es eher gerne lieber enger habe bei solchen Kleidern. Laut Maßtabelle hätte ich eine 52-46-42 gebraucht, genäht habe ich eine Größe 44. Wobei ich sagen muss, dass die 52 wohl ehr viel zu weit gewesen wäre, auch im Schulterbereich. Bei der jetzigen Version könnte ich noch eine FBA machen, dann würde es noch besser sitzen, aber wir wissen ja … der innere Schweinehund etwas zu ändern ^_^.

Mein nächster Stoff wird ein Punta di Milano werden und da werde ich wohl dann Größe 46 nähen. Nicht, weil mir die gewählte Größe zu klein ist, sondern weil der Sweat bei weitem dehnbarer ist als der Ponte. Wer das Kleid also nähen will, sollte auf jeden Fall auf seine Stoffwahl achten und bei leichten Stoffen eine Nummer kleiner wählen.

Fazit

Ich liebe das Kleid. Nicht, weil ich es gratis zur Verfügung gestellt bekommen habe, sondern weil es echt easy und relativ schnell genäht ist. Außerdem stehe ich seit letztem Jahr auf diese abgerundeten Kragen, keine Ahnung wieso weil eigentlich erinnern sie mich an die 80er Jahre Blusen die wir dann immer bei den „schönen“ Fotos anhaben mussten 😀
Würde man Kragen, Patten und Biesen weglassen ist das Kleid sicher in unter einer Stunde genäht. Nichtsdestotrotz zahlt sich der Kragen auch bei weitem aus weil er das ganze Outfit nochmals aufwertet.

Wissenswertes

Schnittmuster
Winterkleid Soléy in Größe 44
Stoff
X-mas French Terry von Ylvi House
Jeanslove Sommersweat EP von Ylvi House

Schreibe einen Kommentar

Google Analytics hilft mir diese Website am Laufen zu halten. Bist du damit einverstanden, dass ich dafür Cookies verwende? (du kannst deine Entscheidung jederzeit widerrufen). Hier klicken um dich auszutragen.